VSA-News
VSA begrüsst den Verordnungsentwurf über Massnahmen zur Senkung des Strombezugs durch ARA.
Im Falle einer Strommangellage wird die Abwasserreinigung und Schutz der Gewässer zur Herausforderung. In einer Strommangellage wird die Bewirtschaftung zentraler Abwasserreinigungsanlagen für kommunales Abwasser gesondert geregelt und ist infolgedessen von den Bewirtschaftungsmassnahmen Kontingentierung oder Sofortkontingentierung des Verbrauchs von elektrischer Energie ausgenommen. Der VSA begrüsst den vorliegenden Verordnungsentwurf über Massnahmen zur Senkung des Bezugs von elektrischer Energie durch zentrale Abwasserreinigungsanlagen für kommunales Abwasser. [mehr...]
Aus Schwammstadtprojekt wird Netzwerk Schwammstadt
Die Pilotphase des Projekts Schwammstadt neigt sich dem Ende zu. Mit der sponge-city.info haben wir eine Infoplattform für das Netzwerk Schwammstadt geschaffen. Das Bewusstsein, dass wir unsere Planungen dem sich verändernden Klima anpassen müssen, ist in den letzten Jahren gestiegen. Auch die frühzeitige Berücksichtigung des Umgangs mit dem Regenwasser in jedem Projekt, von der Strassensanierung zur neuen Arealentwicklung ist etabliert. Es braucht aber noch weitere Schritte, um die gute Praxis in der Breite zu verankern. Das vom VSA gestartete Projekt wird deshalb als «Netzwerk Schwammstadt» über 2024 hinaus weiterentwickelt. [mehr...]
Newsmeldungen
Stellenmarkt / Jobs
Der VSA selbst publiziert keine Stelleninserate. Wir weisen über unseren Newsletter auf die Stellenportale aquaetgas.ch sowie umweltjobs.ch hin. Bitte schreiben Sie offene Stellen direkt bei unseren Partnern aus: aquaetgas.ch, Umweltjobs.ch oder Lehrstellen auf yousty.ch oder berufsberatung.ch.
Ihre Fachfrage an die Experten des VSA
Konsultieren Sie zuerst unsere bestehenden FAQs in den Fachbereichen, ob Ihre Fachfrage bereits gestellt und beantwortet wurde: CC Abwasserreinigung, CC Industrie & Gewerbe, CC Siedlungsentwässerung.
Bitte beachten Sie: Fragen zu konkreten Bauvorhaben werden durch den VSA nicht beantwortet. Die Bewilligungsfähigkeit ist direkt mit der zuständigen Behörde zu klären (Standortgemeinde oder ‐kanton). Bei Fragen bezüglich Dimensionierung sind entsprechende Fachpersonen beizuziehen.