Eine Gruppe von Menschen schaut sich eine Projektion des Acqua 360-Logos an.

Schweizer Wasserkongress ACQUA360 im Oktober 2021

Der vierte Kongress ACQUA360 von VSA und SVGW, der ursprünglich für den 22. April geplant war, ist auf den 27. Oktober verschoben. Das Thema von ACQUA360 ist die Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel.

Wasserkongress Acqua360, Bild SVGW.

Seit 2015 führen der SVGW und der VSA gemeinsam einen Kongress durch, der vollständig dem Thema Wasser gewidmet ist. Dabei werden die Bewirtschaftung und der Verbrauch von Wasser sowie Abwasserreinigung und Gewässerschutz diskutiert.

Die Tagung richtet sich an Fachleute, Politikerinnen und Politiker, Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes, Medienschaffende und an alle, die sich für die Bewirtschaftung unseres Wassers interessieren. Sie bietet allen Akteuren der Branche eine wertvolle Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, zu diskutieren und dabei neue Ideen zur Wasserwirtschaft zu entwickeln.

Die 4. Ausgabe des Schweizer Wasserkongresses wird näher auf das Thema Widerstandsfähigkeit gegen Auswirkungen des Klimawandels eingehen.

Sind wir der anhaltenden Wasserknappheit gewachsen und können wir die urbane Abwasserreinigung bei sehr starken Niederschlägen bewältigen? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Wasserqualität aus? Welche Interessenkonflikte zeichnen sich am Horizont ab? Wie können wir mit ihnen umgehen? Wie kann uns die Technik dabei helfen?

Dies sind eine Auswahl von Fragen, auf die die nationalen und internationalen Referenten, im Austausch mit dem Publikum, eingehen werden.

Veranstaltungsort: Palazzo dei Congressi, Lugano