Der VSA stellt Kampagne zur Bewerbung der Wasser-Berufe vor
Der VSA stellt seine Kampagne zur Bewerbung der Berufsbilder in der Siedlungswasserwirtschaft vor. Die Branche will Junge für die sinnstiftenden Jobs in der Wasserbranche gewinnen und zeigt sich dazu jung, innovativ und am Puls der Zeit. Ab Juni lancieren wir Kampagnen auf Social Media und stellen die neue Website wasser-berufe.ch zur Verfügung.
Mit mehr Sichtbarkeit bei den jungen Menschen möchte der VSA den Einstieg junger Talente in die Wasserbranche fördern und seine Mitglieder in der Nachwuchsförderung unterstützen. Jugendliche sollen bei der Berufswahl ein Bewusstsein über sinnstiftende Jobs im Wasserfach gewinnen. Dazu wollen wir ihr Interesse wecken.
Coole Jobs im Wasserfach? Noch nie gehört…
Das soll sich ändern. Mit Berufsbildervideos tauchen wir ab in die Wasserbranche und stellen den Jungen die wissenschaftlich-technischen Wasserberufe als überaus sinnstiftend, spannend und innovativ vor. Willst Du wirksam was tun gegen den Klimawandel? In der Wasserbrache bist du richtig!
Das Wasser von einer anderen Seite sehen
Kurze und sehr persönliche Berufsportraits gewähren Einblicke in verschiedene Jobs der Wasserspezialisten und -spezialistinnen. Was macht Variana als Planerin Siedlungsentwässerung und was hat das mit Klimandel zu tun? Oder warum findet Yanick den Beruf «Zeichner Fachrichtung Ingenierbau» spannend und wichtig gleichermassen? Wie engagiert sich André als Bauleiter für den Gewässerschutz? Der VSA wird auf den bei den Jugendlichen beliebtesten Social Media Kanälen Ausschnitte der erstellten Videoportraits über paid campaigns bespielen. Bereits sind 3 Berufsportraits erstellt. Weitere folgen noch dieses Jahr.
Wasser-Berufe.ch als Infoplattform
Die neue Website wasser-berufe.ch dient als Landing-page für die Social Media Kampagne. Hier stellen wir die wichtigsten technisch-wissenschaftlichen «Wasser-Berufe» unserer Branche vor. Zudem präsentieren unsere Unternehmen Ihre Angebote wie Schnuppertage, Betriebsführungen und Zukunftstage. Eine Zusammenarbeit mit einer etablierten Lehrstellenplattform ermöglicht den direkten Zugriff auf aktuelle Lehrstellen. Zudem integrierten wir die Jobbörse «Wasserwirtschaft» von umweltjobs.ch.
Informationen teilen, teilen, teilen – Marketing-Tools für Unternehmen
Die Kampagne wird erfolgreicher, je mehr Unternehmen sie mittragen. Für unsere Mitglieder stellt der VSA diverse Vorlagen, Bilder aus den Kampagnen und die erstellten Videoclips zur Verfügung.
Schnuppertage, Führungen oder Zukunftstage
Unternehmen zeigen ihre Angebote auf wasser-berufe.ch. Wenn wir Jugendlich auf unsere Website lotsen und sie mit wissenschaftlich-technischen Wasser-Berufen bekannt machen, möchten wir die Interessierten an unsere Mitglieder weiterleiten. Wir haben deshalb ein Formular vorbereitet, mit dem Sie angeben können, ob Sie für interessierte Klassen oder Jugendliche Schnuppertage, Betriebsbesichtigungen oder Zukunftstage anbieten. Dabei können Sie auch die bei Ihnen im Betrieb vorhandenen Berufe angeben.
» Bitte erfassen Sie Ihr Angebot pro Unternehmensstandort auf unserer Website.
Eindrücke aus dem Arbeitsalltag – von VSA-Mitgliedern
Um die Social Media Kampagne mit Beiträgen aus der Praxis anzureichern, bitten wir unsere Mitglieder, uns Beiträge zur Verfügung zu stellen. Dabei darf der Arbeitgeber erkennbar sein. Wir freuen uns auch sehr über Beiträge von Lehrlingen oder unserer Young Professionals. Folgende Formate eignen sich hervorragend:
- 10-30 Sekunden Video mit eigenem Smartphone oder Fotos bei der Arbeit
- 1– 2 erklärenden Sätze zum Foto/Video sowie Stichwörter (was man sieht, relevant für Suche in den Plattformen)
Bitte stellen Sie uns ihre Posts per eMail zu oder laden Sie es hoch in unsere Cloud (Direktlink). Unser Ziel ist, dass wir wöchentlich mindestens einen Beitrag bringen können. Mit der Übermittlung erteilen Sie dem VSA das Nutzungsrecht am zugestellten Text-, Video- und Bildmaterial für die Kampagne.