beitreten
Vier Männer saßen um einen Tisch herum und sahen sich Baupläne und Zeichnungen an.

ARA sicher planen und betreiben

In diesem Fachkurs für Klärwerkfachpersonen und planende Ingenieur/-innen werden die nötigen Schritte und Koordinationen bezüglich Arbeitssi-cherheit in der Planung, dem Bau und dem Betrieb von ARA vermittelt. Entlang der SIA-Phasen und anhand praktischer Beispiele wird vertieft, wie vorgegangen werden muss, damit eine Anlage reibungsfrei sicher geplant, gebaut und langfristig sicher betrieben werden kann.

Dauer:

2 Tage

Zielpublikum:

Der Kurs richtet sich an ausgebildete Klärwerkfachleute und Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger im Bereich der ARA-Planung.

Inhalte:
  • Gesetzlichen und normativen Grundlagen be-züglich Bau und Betrieb von ARA
  • Rollen und Pflichten aller Beteiligten
  • Konformitätserklärung
  • Erstellung und Verfeinerung diverser sicher-heitsrelevanter Dokumente entlang der SIA Phasen
  • Sicherheit auf Baustellen
  • Langfristige Sicherheit im Betrieb
Ziel:

Die Teilnehmenden erkennen, dass Sicherheit kein nachgelagertes Einzelthema, sondern eine zentrale Planungsaufgabe ist, die von Beginn an mitgedacht und über den gesamten Lebenszyklus einer ARA berücksichtigt werden muss

Nachweis:

Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.

Aktuelle VSA-Veranstaltungen